Einen kollektiven Energieimpuls im Gehirn nennt man Gehirnwelle und das Gehirn kann fünf unterschiedliche Typen von Gehirnwellen produzieren. Man nennt sie Gamma-, Beta-, Alpha-, Theta- und Delta-Wellen.
In der Hypnose sind sie der Schlüssel zu einer Veränderung und während einer Sitzung wechseln sie von Beta- in den Alphabereich. Manchmal auch in den Theta-.
Beta-Wellen - Wachzustand:
Die schnellsten Gehirnwellen, sie umfassen einen Frequenzbereich von 14 Hz bis weit über 100 Hz. Wenn wir in einem normalen, wachen Zustand sind, mit offenen Augen, den Fokus auf die äußere
Welt gerichtet oder mit konkreten Problemen beschäftigt, dann dominieren Beta-Wellen.
Der Beta-Bereich wird assoziiert mit Aufmerksamkeit, Wachheit, Konzentration, aber auch mit Besorgnis, Ängsten, Stress, innere Unruhe.
Alpha-Wellen - leichter Trancezustand:
Sie umfassen einen Frequenzbereich von 8 bis 13 Hz. Sie treten auf, wenn wir die Augen schließen und entspannter, passiver und unfokussierter werden. Sie produzieren ein ruhiges und wohliges Gefühl. Wenn Menschen gesund und ohne Stress sind, produzieren sie eine Menge dieser Alpha-Aktivitäten. Fehlt diese Alpha-Aktivität, kann das ein erstes Signal für Sorge, Stress, Gehirnschäden und Krankheit sein. Im Alpha-Bereich sind wir sehr kreativ.
Während einer Hypnose-Sitzung werden meist Alpha-Wellen produziert und die Kreativität ist sehr ausgeprägt.
Theta-Wellen - tiefer Trancezustand:
Die Thetawellen von 4 Hz bis 7 Hz entstehen üblicherweise im Schlaf, während bestimmter Trancezustände oder tiefer Meditation. Dieser Zustand ist charakterisiert durch plastisches Vorstellungsvermögen, erhöhte Lern- und Erinnerungsfähigkeit, Fantasiebilder, Inspirationen bis hin zu Traumsequenzen, bei denen die Denkfunktionen nicht eingreifen. Befindet sich der Körper im Thetawellen-Zustand, so ist das freie Assoziieren und das kreative Denken begünstigt.
Delta-Wellen - Schlafzustand:
Die Deltawellen von1 bis 3 Hz treten hauptsächlich im Tiefschlaf auf und werden im Wachzustand nur äußerst selten erlebt. Sie werden von traumlosem Schlaf sowie verschiedenen Arten von Trance und nicht-physischer Zuständen begleitet. Von großer Bedeutung sind die Deltawellen für alle Heilungsvorgänge sowie für die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems, werden doch im Deltawellen-Zustand häufig heilende Wachstumshormone ausgeschüttet.
Gamma-Wellen - erweitertes Bewusstsein:
Gammawellen, größer als 30 Hz, haben die höchste Frequenz, wurden als letzte entdeckt und sind noch wenig erforscht. Vermutlich stehen sie in engem Zusammenhang mit Höchstleistungen und hohem Informationsfluss im menschlichen Gehirn. Gammawellen zeigen das gleichzeitige Feuern weit verteilter Neuronenverbände an, etwa bei hoher Konzentration. Sie sind der Zugang zu einem erweiterten Bewusstsein.

Kommentar schreiben